Unser Wochenrückblick / KW 36-43.

Die Sommerferien sind schon längst vorbei, die Herbstferien liegen ebenfalls hinter uns und Halloween haben wir auch schon erlebt. Wir gehen also in die letzten Wochen des Jahres und daher gibt es heute endlich wieder einen Rückblick auf die vergangenen Wochen.

Unsere kreativen Teilnehmer:innen, dazu gehören auch seit den Sommerferien sechs neue, arbeiten mit viel Einsatz und Kreativität an den unterschiedlichen Projekten. Neben all der Medienarbeit wird auch gern einmal nur miteinander gequatscht. Hinzu kommt die Aufgabe, dass das Kinder- und Jugendfilmstudio am Laufen gehalten werden muss, damit alle Kreativen weiterhin eine tolle Zeit bei uns haben. Das heißt es werden alle Arbeiten, egal ob bürokratisch, organisatorisch oder administrativ, gewissenhaft durchgeführt. Doch auch unsere Hard- und Software muss gepflegt und auf dem neuesten Stand gehalten werden.

Die AG an der Integrierten Gesamtschule Johann Wolfgang von Goethe in Wismar ist in das neue Schuljahr gestartet und arbeitet weiter an dem Dokumentarfilmprojekt. Hier muss noch ein Interview produziert und Filmaufnahmen in der neu sanierten Schule gemacht werden. Auch am Gymnasium in Grevesmühlen ist eine neue AG mit dem Kinder- und Jugendfilmstudio gestartet – kreative Interessierte haben sich zusammengefunden, um sich mit dem Medium Film, oder je nach Bedarf mit anderen Projekten – Podcast, Fotografie, etc.., zu beschäftigen.

Am 11. September fand im Konferenzzentrum Solitär in Parchim ein weiteres Arbeitstreffen statt, welches gleichzeitig ein überregionaler Fachtag der Jugend(sozial)arbeit war. Hier trafen sich aus den verschiedenen Landkreisen Kolleg:innen, um einen Fachaustausch zu den verschiedenen Arbietsaufgaben und Kompetenzen zu führen. Zu Beginn gab es einen interessanten und informationsreichen Vortrag zum Kinder- und Jugendbeteiligungsgesetz. Hier wurde unsere Film Erklär- und Legefilm „Jugendbeteiligung in Nordwestmecklenburg“, der in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring Wismar & Kreisjugendring entstand, auf der großen Leinwand gezeigt. Verschiedene Workshops rudneten den Tag ab.

Der Leiter des Kinder- und Jugendfilmstudios nahm als Mitglied des Präventionsrates des Landkreises Nordwestmecklenburg an der 2. Ratssitzung in Wismar teil. Hier wurden aktuelle Themen besprochen, über Projektanträge abgestimmt und es fand Austausch unter den Teilnehmer:innen statt.

Wieder im Kinder- und Jugendfilmstudio, wurden unter Anleitung/ mit Hilfe von Jan und Andreas erneut viele neue Folgen von Grevesmühlen TV durch unsere junge TV Redaktion produziert. Alle Sendungen können im Kabel TV via Vodafone/Kabel Deutschland auf dem Sender Mediatop TV angeschaut werden. Infos zum Empfang/ der richtigen Einstellungen findet ihr hier. Ansonsten schaut auf unseren GTV Youtube Kanal vorbei, wo es alle Sendungen jederzeit zum Anschauen gibt. Themen der letzten Wochen waren unter anderem der internationale Jugendspiele in Göteburg, das Richtfest am Schulcampus/ MOSAIK Schule und auch die 6. Musiknacht. Also wieder ne Menge los gewesen – hier schonmal eine kleine Auswahl, die ihr direkt anschauen könnt.

Da sind wir schon wieder fast am Ende von unserem Wochenrückblick angekommen. Aber wie ihr bestimmt wisst kommt nun noch, so will es die Tradition – der Hinweis/ Tipp auf den großartigen Youtube Kanal unserer jungen und kreativen Filmemacher:innen – schaut vorbei, genießt die Filme und lasst ein Abo da. Die Filmemacher:innen freuen sich über euren Support.

Herbstliche Grüße ausm Filmstudio 🙂


Herbstferientipp: Spurensuche im Städtischen Museum.

Heute gibt es schon einmal einen kleinen Ausblick in Form eines Vertsaltungstipps für die Herbstferien. Wer auf Spurensuche im und mit dem Städtischen Museum Grevesmühlen gehen möchte sollte sich den 24.10.2024 ab 11 Uhr frei halten. Alle Infos, Daten und die Anmeldung entnehmt ihr der ausführlichen Pressemitteilung.


Pressemitteilung Stadt Grevesmühlen

Herbstferien – Spurensuche im Städtischen Museum Grevesmühlen

am Donnerstag, 24.10.2024 geht es um 11.00 Uhr auf Spurensuche im Städtischen Museum Grevesmühlen. Gemeinsam mit Archäologin Chiara Engesser können Kinder zwischen 8-12 Jahren spannende Rätsel lösen und besondere Schätze finden.

Bei der etwa zweistündigen Spurensuche lernen die kleinen und großen Entdecker*innen nicht nur das Museum kennen und probieren sich an archäologischen Aufgaben, sondern begegnen mit etwas Glück auch der Stadtkrähe von Grevesmühlen! Was sie wohl in ihrer Schatzkiste versteckt hat?

Anmeldungen sind erbeten an museum@grevesmuehlen.de  oder per Telefon: 03881 / 723-260. Das Angebot ist kostenfrei, das Museum freut sich über Spenden.

Melanie Walter-Saath
Sachbearbeiterin Projektarbeit / Veranstaltungen

Pressemitteilung der Stadt Grevesmühlen vom 29. September 2024.