Kreihnsdörper Adventsmarkt 2022.

Der 1. Advent steht vor der Tür und somit startet auch schon die Vorweihnachtszeit am kommenden Wochenende. Traditionell öffnet zu diesem Anlass der Kreihnsdörper Adventsmarkt seine Pforten. Alle wichtigen Infos dazu könnt ihr der Pressemitteilung entnehmen und dem Plakat/ Bild am Ende des Beitrags.


Pressemitteilung Stadt Grevesmühlen

Ein gemütlicher Bummel über den Kreihnsdörper Adventsmarkt gehört zu den Höhepunkten der Vorweihnachtszeit für Grevesmühlener und Gäste. Traditionell zum 1. Advent am Samstag, den 26. November 2022 öffnet er seine Pforten. Rund um die St.-Nikolai-Kirche und auf dem Kirchplatz werden in den zahlreichen Weihnachtshütten festliche Dekorationen und Leckereien angeboten.

Um 14.00 Uhr startet der vorweihnachtliche Nachmittag mit einer kleinen Andacht und weihnachtlichen Liedern, begleitet von Orgelmusik, in der Nikolaikirche. Anschließend treffen der Weihnachstollen der Bäckerei Freytag und die Wurstkette der Grevesmühlener Schlachter auf dem Kirchplatz ein. Traditionell werden diese Leckereien innerhalb kürzester Zeit für einen guten Zweck verkauft.

Die Kinder können in der Kirche Basteln oder sich am späten Nachmittag einem weihnachtlichen Film im Luise-Reuter-Saal wärmen. Und sicher wird auch der Weihnachtsmann vorbei schauen …

Weitere Höhepunkte sind die Auftritte des Blasorchesters, des Ökumenischen Posaunenchores und von Katrin Rienow mit ihrem weihnachtlichen Programm.

Am Sonntagvormittag klingt der Markt mit dem Adventsgottesdienst in der Nikolaikirche ab 9.30 und einer Filmvorführung ab 11.00 Uhr aus.

Pressemitteilung der Stadt Grevesmühlen vom 11. November 2022.


Unser Wochenrückblick / KW 40 – 46.

Es ist schon wieder ein ganze Weile her, dass es einen Rückblick gab – das wird nun aber endlich nachgeholt und wir blicken auf ereignisreiche Wochen zurück.

Es gab wie immer viel zu tun im Filmstudio und neben den bekannten und alltäglichen Aufgaben, sind es natürlich unsere kreativen Teilnehmer:innen mit denen wir täglich an Ideen, Drehbüchern, Filmedrehs und anderen Medienproduktionen arbeiten. Aber auch Gespräche über Themen die die Kinder und Jugendlichen interessiert/ beschäftigt sind Teil unserer Treffen.

Aktuell gibt es Anstrengungen einen Animationsfilm zu produzieren. Hierfür wird viel mit dem Grafiktablet gearbeitet – Charakere erfinden, zeichnen und dazu eine kleine Story schreiben. Dann gibt es zum Jahresende noch kleine Ideen, die hoffentlich umgesetzt werden können, denn größere Filmproduktionen können leider erst kommendes Jahr fortgegeführt werden. Dann gibt es noch das große Projekt mit der Bundespolizei Rostock, wo nun schon zwei kurze Filme abgedreht sind und weitere drei 2023 folgen werden. Einen sehr schönen und ausführlichen Artikel dazu gab es in der OZ von Dirk Hoffmann.

Und dann ist da noch Nikita, der sein Praktikum im Herbst bei uns erfolgreich absolviert hat und in den letzten Zügen ist, sein Projekt zu finalisieren. Einer Veröffentlichung dieses Jahr steht also (hoffentlich) nichts mehr im Weg.

Weiter gab es die große Kulturnacht 2022, den Faschingsbeginn und der große Jahresempfang der Medienanstalt M-V im Mediatop Rostock. Highlights bzw. Impressionen von der Kulturnacht, dem Faschingsauftakt und vieles mehr, gibt es ausführlich in den Ausgaben von Grevesmühlen TV zu sehen. Hier hat unsere Jugendredaktion wieder jede Menge neue Folgen produziert. Die Ausgaben 1193 und 1198 könnt ihr wie immer direkt hier oder drüben auf dem GTV Youtube Kanal anschauen.

An dieser Stelle der kurze Hinweis, dass in fünf Wochen Weihnachten ist. Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht. Wir freuen uns auf den Jahresendspurt. Bevor ich mich für heute verabschiede wisst ihr bestimmt was jetzt kommt … genau – der Hinweis/ Tipp auf den großartigen Youtube Kanal unserer jungen und kreativen Filmemacher:innen – schaut vorbei, genießt die Filme und lasst ein Abo da. Die Filmemacher:innen freuen sich über euren Support. Euch allen da draußen eine entspannte Zeit. Stay tuned & bleibt gesund.

Herbstliche Grüße ausm Filmstudio 🙂